MOTORTECHNIK

Aufgrund unserer Erfahrung können wir konstruktive Schwachstellen beseitigen, so dass diese klassischen und historischen Fahrzeuge im heutigen Straßenverkehr ohne Einschränkung im täglichen Betrieb bewegt werden können. Wir „tunen“ mit Sachverstand, nehmen nur vernünftige Verbesserungen und Änderungen vor, die den Motorlauf, die Leistung und das Betriebsverhalten verbessern und trotzdem die Standfestigkeit und die Alltagstauglichkeit erhöhen und gewährleisten. Wie schon erwähnt, eine Leistungssteigerung muss nicht zwangsläufig die Lebensdauer einschränken.

Ganz spezielle Erfahrung bei der Instandsetzung und Überarbeitung von klassischen Motorrädern haben wir besonders bei den Marken und Modellen:

Ariel, Adler, AJS/Matchless, BSA, BMW, DKW, Ducati, Harley Davidson, Horex, Indian, Jawa/CZ, KTM, Laverda, Morini, Motoguzzi, MV Agusta, Norton, NSU, Royal Enfield, Triumph, Ural, Velocette, Vincent und Yamaha XS 650, SR/XT 500.



HUBRAUMVERGRÖSSERUNG

OHNE EXTREMES AUFBOHREN ?


Hubraumvergrößerungen lassen sich nicht nur durch Aufbohren, sondern auch durch Verlängerung des Hubes erreichen. Wenn man auf hohe Spitzendrehzahl verzichten will, ist dies gerade bei klassischen Motorrädern oft eine gangbare Alternative, zumal oft auf brauchbare Kurbelwellen von anderen Fabrikaten zurückgegriffen werden kann.
Ein Beispiel für eine BSA A65: Es lässt sich der Hubraum durch Einbau einer entsprechenden Kurbelwelle auf elegante Weise, unter Beibehaltung des Original Zylinders, von 654 auf 820 bis 830 ccm vergrößern ( Hub 89 statt 74 mm ). Ein schöner Nebeneffekt ist die dadurch verringerte Drehzahl bei gleicher oder mehr Leistung.

KURBELWELLENLAGERUNG BEI BSA TWINS

Wir bieten eine spezielle Kurbelwellenlagerung an, die etwas aufwendiger ist als vergleichbare Konstruktionen, von der wir aber sagen können, dass keine einzige von uns gefertigte Lagerung jemals versagt hat. Viele Motoren fahren seitdem immer noch mit dem ersten Satz Lagern. Das heißt, sie wurden nicht einmal turnusmäßig getauscht. Auch die überarbeiteten Zylinderköpfe haben in der Regel eine Lebensdauer, die die Originalversion um ein Vielfaches überdauert.

     

Kurbelwelle mit einem Nadellager in der Steuerseite und einem führenden Rollenlager in der Primärhälfte mit Seegering gesichert, Steuerdeckel mit einem Hochdruckwelledichtring und mit einem Seegering zur Kurbelwellenölversorgung


NIKASIL ZYLINDERBESCHICHTUNG

Ein gut beschichteter Aluminium-Nikasilzylinder hält wesentlich länger als eine Graugusslaufbuchse. Da der Zylinder nicht einläuft, halten auch Kolbenringe und Kolben länger als normal. Die wesentlich bessere Wärmeabfuhr eines beschichteten Alu-Zylinders kommt dem Betriebsverhalten zugute. Der Vorteil ist weniger Verschleiß, höhere Standfestigkeit und die Alltagstauglichkeit des Motors. Dadurch lässt der Motor auch eine Leistungssteigerung zu, ohne Einschränkung der Lebensdauer. Dabei verwenden wir hochwertige Teile und entsprechendes Material.

     

Aluminium-Zylinder mit Nikasil-Beschichtung, Dehnschrauben durch Stößelführungsansatz für BSA, es sind verschiedene Zylinderhöhen für unterschiedliche Kolben lieferbar


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